Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Calisthenic-Park eröffnet

Im Rahmen einer kurzen Feier wurde der Mehrgenerationen-Treff und Calisthenic-Park Meinbornstraße am 24.09.2022 um 14.00Uhr in Anwesenheit etlicher Rönsahler Bürger unterschiedlichen Alters eröffnet.

Für  den Stadtsportverband Kierspe, beziehungsweise im Auftrag der Stadt Kierspe nutzte Frau Dorette Vormann-Berg eingangs die Möglichkeit in kurzen Worten die Entstehungsgeschichte, dieses in Erweiterung des schon bestehenden Spielplatzes, geplanten Calisthetic-Parks in Erinnerung zu rufen. Ein entsprechender Antrag zur Errichtung des Parks war nach voran gegangener Absprache, federführend tätig waren seinerzeit der TSV, der Strandbadverein, das Jugendzentrum und die städtischen Gremien, nach Bewilligung und Bereitstellung von Fördermitteln aus dem Leaderprojekt freigegeben und sukzessive umgesetzt worden. Konkret betraf das die Anschaffung zusätzlicher Sport- und Spielgeräte, sowie die Instandsetzung und den Ausbau des bisher schon vorhandenen Geländes.

Ein besonderer Dank von Ortsbürgermeister Holger Scheel, sowie TSV-Vorsitzendem Klaus Peveling ging in diesem Zusammenhang an den früheren Stadtdirektor Frank Emde, der die entwickelten Ideen aufgenommen und die Verwirklichung des Mehrgenerationen-Treffs im Rahmen des Dorfentwicklungskonzeptes positiv begleitet hatte.
Ins Besondere erfreute man sich über die Anwesenheit des, auf Einladung vom TSV, aus Essen kommenden Trainers und Physiotherapeuten Chris Warner. Er nutzte die Gelegenheit, den Begriff der Trendsportart “Calisthenic” (griechisch für: wunderschöne Kraft) und dessen praktische Umsetzung im sportlichen,sowie gesellschaftlichen Miteinander von jungen und älteren Menschen zu erläutern und später anhand praktischer Beispiele zu verdeutlichen, aber auch dazu ermutigte für die weitere Nutzung des Parks zu werben.

Coach Chris Warner nebst Gattin, Ortsbürgermeister Holger Schel, Stadtsportverband Dorette Vormann-Berg, TSV-Vorsitzender Klaus Peveling
So wird es gemacht

 

 

Fotos: R.Crummenerl, MZ

Spaß für jedes Alter

 

 

Zurück zum Anfang