Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Dorfwettbewerb: Weitere Beteiligung auf der Kippe

Im Oktober vergangenen Jahres waren sich alle Beteiligten einig: Wir möchten beim Wettbewerb “Unser Dorf hat Zukunft” im Jahr 2024 wieder mitmachen. Eine wesentliche Voraussetzung für eine erfolgreiche Teilnahme ist jedoch, dass sich genügend Freiwillige finden, die bei diesem Projekt mitmachen, schließlich geht es ja auch darum, die Dorfgemeinschaft zu präsentieren und keine One-Man-Show zu veranstalten.

Beim letzten Besprechungstermin am 09.01.2024 waren jedoch nur sechs Personen von den ursprünglich Interessierten anwesend, zwei fehlten entschuldigt, vom Rest wissen wir leider nichts. Allerdings benötigen wir schon eine Anzahl von mindestens 12 Personen, im Idealfall deutlich mehr, die bereit sind, bei den Vorbereitungen und dem Präsentationstag mitzuarbeiten.

Vor diesem Hintergrund möchten wir noch einmal einen Versuch starten und laden daher ein zu einer Vorbesprechung für den Dorfwettbewerb 2024 am Dienstag, den 23. Januar 2024 ab 19:30 Uhr in der Braustube der Brennerei. Wir möchten dann in erster Linie feststellen, ob wir wirklich genügend Personen finden, um die Teilnahme erfolgreich zu planen. Falls ja, sind im Vorfeld schon einige Dinge zu klären und zu bearbeiten. Falls nicht, werden wir die Teilnahme am Wettbewerb wohl absagen müssen.

Wer sind verbindlich bei der Teilnahme am Wettbewerb engagieren möchte – in welcher Form auch immer – aber am 23. Januar verhindert ist, melde sich bitte unter dorfwettbewerb@roensahl.de oder per WhatsApp unter 0163/6959245.

Der weitere Verlauf wird sein, dass wir uns bis Juni sicherlich etwa alle drei Wochen, ab Mitte Mai u.U. öfter treffen müssen.

Ein  weiterer Termin wichtiger Termin ist der 27. Januar (ein Samstag) an dem eine Online-Vorbereitungsveranstaltung  des Märkischen Kreises angesetzt ist. An diesem Termin kann jeder zu Hause teilnehmen bzw. wer nicht die technische Möglichkeit hat kann zu Familie Marcus nach Hause kommen, um sich zu informieren.

Weiter steht der Anmeldeschluss für den Dorfwettbewerb fest. Hierfür müssen noch sehr viele Daten gesammelt werden, die bis spätestens Mitte März benötigt werden.

Auch der Bereisungstermin ist vorläufig festgelegt: 24. bis 26.6.. An einem dieser Tage wird die Bereisungskommission 60 Minuten in Rönsahl sein. Der genaue Termin kommt etwa 4 Wochen vorher. Da sind wir dann alle verbindlich gefordert.

Es ist sicher keine Katastrophe, wenn mal ein einzelner Termin aus wichtigen Gründen nicht wahrgenommen werden kann, aber bei einer so geringen Beteiligung wie am vergangenen Dienstag ist die Beteiligung am Dorfwettbewerb sinnlos.

Bitte meldet doch zurück, ob Ihr bereit seit aktiv teilzunehmen oder nicht.

Vielen Dank für Eure Mühe

Karl-Friedrich Marcus, Organisator Dorfwettbewerb

Holger Scheel, Ortsbürgermeister

Zurück zum Anfang