Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Osterferien-Aktion des Jugendzentrums: Basti-Mobil in Rönsahl

Kinder basteln Einhörner

Von Laura Ruthmann, Lokaldirekt

Rönsahl. Stifte-Boxen, Vogelhäuschen, Piratenschiffe: Elf Kinder im Alter von sechs bis elf Jahren entwarfen verschiedene Kunstwerke aus Holz im Basti-Bus – einer Osterferien-Aktion des Jugendzentrums Rönsahl.

Es sind schon 400 Einhörner aus Holz während eines Monats im Basti-Bus, der mobilen Kinderwerkstatt des gemeinnützigen Vereins „Eine Zukunft für Kinder!“, entstanden, berichtet Übungsleiter und Busfahrer Mirko Wranik im Gespräch mit LokalDirekt. Am Donnerstag, 13. April, machte der Bus Halt am Jugendzentrum Vor den Isern.

Der Basti-Bus bietet mit seiner Werkstatt und verschiedenen Holz-Modellen diverse Möglichkeiten für ein- oder mehrteilige Figuren, so Wranik. Die Holzmodule würden von Menschen mit Beeinträchtigungen als Rohlinge ausgesägt. Der Basti-Bus bringt diese zu Kindergeburtstagen, Ferien-, Kita- oder Schul-Veranstaltungen, damit bis zu 15 Kinder gleichzeitig mit Schraubstöcken, Pfeilen und Schleifpapier die Rohlinge glätten, mit Hammer und Leim zusammenbauen und anschließend bemalen können.

„Vorher sprechen wir über das Thema Holz. Wo kommt es her? Wer verarbeitet es? Was machen Förster oder was passiert in einem Sägewerk? Was kann man aus Holz machen“, erklärt Wranik den Ablauf einer Veranstaltung.

Seinen Sitz hat der Basti-Bus in Mohnheim am Rhein. Fahrer Wranik kommt aus Solingen und fährt zu Zielen im Umkreis von 80 Kilometern. „Ich war aber auch schon in Koblenz“, erinnert sich Wranik. „Mit vielen ehrenamtlichen Fahrern können wir auch andere Gebiete abdecken. Im Grunde kann man den Basti-Bus deutschlandweit buchen. Wir kommen auch zu den Leuten nach Hause.“

Osterferien im Jugendzentrum Rönsahl

„In der ersten Osterferien-Woche waren wir viel unterwegs. Für die zweite Woche wollten wir Aktionen in und um das Jugendzentrum anbieten“, so die Pädagogische Fachkraft Maria Tissen im Gespräch mit LokalDirekt. „Da unsere Kollegen aus Kierspe bereits gute Erfahrungen mit einem ähnlichen Konzept gemacht hatten, haben wir den Basti-Bus gebucht.“

Parallel zum Werkeln konnten die Mädchen und Jungen im Jugendzentrum spielen und Kuchen essen. „Den haben wir am Vortag gebacken. Wir backen und kochen hier jeden Mittwoch gemeinsam“, erklärt Tissen.

Mehr Bilder von der Aktion gibt es hier: https://lokaldirekt.de/news/400-holz-einhoerner-basti-bus-begeistert-in-roensahl

Zurück zum Anfang