Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Rönsahler Table Tennis Open: Ein Turnier für den guten Zweck

Von Mirco Freudenhammer, Lokaldirekt

Rönsahl. Sportlich und informativ: Am Samstag, 2. September, fand in der Servatiusturnhalle das erste Rönsahler Table Tennis Open statt. Organisiert wurde das Turnier vom TSV Rönsahl 1886.

Doch die Veranstaltung hatte nicht nur einen sportlichen Charakter. Zeitgleich eröffnete der Verein seinen offiziellen PingPongParkinson-Stützpunkt und lud zum Tag der offenen Tür ein.

Das Turnier wurde drei Mal unterteilt: Eine Gruppe war für Spieler mit Parkinson, eine für Spieler ohne Parkinson und eine Gruppe, in der ein Spieler mit Parkinson gegen einen Spieler ohne Parkinson antrat. Diese Aufteilung ermöglichte es, dass alle Teilnehmer die Chance hatten, ihr Können unter Beweis zu stellen.

Für die Besucher gab es nicht nur spannende Wettkämpfe zu sehen, sondern auch die Möglichkeit, selbst aktiv zu werden. Eine Tischtennisplatte sowie ein Tischtennis-Automat standen zur Verfügung, um das eigene Geschick am Schläger zu testen. Diese Gelegenheit wurde von vielen Besuchern genutzt, um sich selbst im Tischtennis auszuprobieren.

Infos für Parkinson-Erkrankte aus der Region

Der Tag der offenen Tür hatte jedoch noch einen weiteren Zweck: Er sollte den Parkinson-Erkrankten aus der Umgebung die Möglichkeit geben, sich über den Verein zu informieren und vielleicht sogar selbst dem TSV Rönsahl beizutreten. PingPongParkinson (PPP) ist ein gemeinnütziger Verein, der international den Tischtennissport als therapeutisches Mittel gegen Parkinson bewirbt. Durch gezieltes Training und regelmäßige Bewegung können die Symptome der Krankheit gelindert und die Lebensqualität der Betroffenen verbessert werden.

Zurück zum Anfang