Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Schnelles Eingreifen verhindert Gebäudebrand in Bürhausen

Durch die schnellen Reaktionen eines Schornsteinfegers und der Feuerwehr konnte in Bürhausen am Donnerstag, 13. April, ein Gebäudebrand verhindert werden.

Die Bewohner des betroffenen Hauses in Bürhausen hatten wegen Probleme mit ihrem Kamin einen Schornsteinfegermeister bestellt, teilt die Feuerwehr Kierspe mit. Der Schornsteinfeger habe beim Durchfegen Glutnester und Flammen in Zwischendecken und dem Schornstein entdeckt. Daraufhin sei die Feuerwehr alarmiert worden. Verletzt wurde laut Feuerwehr niemand.

Die Einheiten Löschzug Stadtmitte und Löschzug Rönsahl seien ebenfalls alarmiert. In Bereitschaft sei der Löschzug Vollme-Neuenhaus gewesen. Der Einsatz begann laut Feuerwehr um 11.23 Uhr.

Außerdem wurden laut Feuerwehr die Drehleiter der Feuerwehr Meinerzhagen, die Polizei, der Rettungsdienst MK, das DRK Kierspe zum Eigenschutz, die Stadtwerke Kierspe, Energieversorger, Schornsteinfeger und Löschgruppe Klaswipper bestellt. Letztere habe ihren Einsatz abbrechen können.

Um an die versteckten Glutnester und Brände zu kommen, mussten die Einsatzkräfte mit Sägen an verschiedenen Stellen am und im Gebäude die Verkleidungen entfernen, teilt die Feuerwehr mit. „Dann konnte abgelöscht werden. Auch über die Drehleiter wurde die Verkleidung des Schornsteins entfernt, um an das Feuer zu gelangen. Das geschah alles unter Atemschutz“, heißt es in der Meldung.

Mit der Wärmebildkamera seien alle Bereiche großflächig kontrolliert worden.

Quelle: https://lokaldirekt.de/news/buerhausen-gebaeudebrand-verhindert

Zurück zum Anfang