Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Übung in Rönsahler Abbruchhaus mit realem Feuer

Ein Abbruchhaus, dass dem Hochwasserschutz weichen soll, konnte am Sonntagvormittag (21.05.23) als Schauplatz für eine Übung dienen. Der Löschzug Rönsahl und der Löschzug Stadtmitte führten diese Übung mit insgesamt 40 Einsatzkräften durch. Einsatzstichwort war F2 Gebäudebrand mit 3 Menschen in Notlage.

Verantwortlich für die Übung war Christoph Auerswald vom Löschzug Rönsahl. Das Szenario: In der Küche im Erdgeschoss war es zu einem Brand mit einer starken Verrauchung gekommen. Dadurch war für 3 Personen im 1. Obergeschoss und im 2. Obergeschoss der Fluchtweg abgeschnitten.

Die Einsatzkräfte führten die sofortige Menschenrettung durch. Dies erfolgte über eine Multifunktionsleiter und über eine dreiteilige Schiebleiter. Um ins Innere des Gebäudes zu kommen mussten Fenster eingeschlagen werden. Mehrere Trupps waren unter Atemschutz im Gebäude tätig. Diese wurden durch eine Atemschutzüberwachung engmaschig überwacht.

Zeitgleich wurden Löscharbeiten eingeleitet. Von innen wie auch von außen. Dafür wurde auch mit einer Saugleitung Wasser aus dem Rönsahl Bach entnommen. Durch eine taktische Ventilation wurde das Gebäude gelüftet. Am Ende konnte „Feuer aus“ gemeldet werden und das alle Personen gerettet werden konnten.

Da das Gebäude kurz vor dem Abbruch steht, konnte mit realem Feuer gearbeitet werden. Dafür wurden Baumschnitte in einer Feuerschale verbrannt. Das sorgte zu einem zu einer extremen Rauchentwicklung und keine Sicht. Dies würde man mit Nebelmaschinen nicht hinbekommen.

Die Feuerwehr Kierspe dankt der Stadt Kierspe für die Nutzung des Objekts und den Nachbarn für das Verständnis.

Feuerwehr, Rönsahl, Übung, Abbruchhaus, Am Stade

https://www.facebook.com/groups/374837092589491/?hoisted_section_header_type=recently_seen&multi_permalinks=9319913801415064

Zurück zum Anfang