Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

VHS-Vortrag: Von der Dynamitfabrik zum Märchenwald – und heute?

Abgeschlossenes Event

Zu einem Vortrag unter dem Titel „Von der Dynamitfabrik zum Märchenwald – und heute?“ lädt die Volkshochschule Volmetal für Mittwoch, 29. November, um 19 Uhr ins Kiersper Rathaus (Springerweg 21) ein.

Referent Ulrich Finke schreibt in seiner Ankündigung zum Vortrag über den Märchenwald in Gogarten: „Vielen ist der Märchenwald in Gogarten noch in guter Erinnerung. Aber wer weiß schon, dass er in einer ehemaligen Dynamitfabrik entstand? Wann wurde daraus der Märchenwald? Wie kam die Dynamitfabrik überhaupt dort hin? Warum gibt es die Pulverfabriken und auch die Dynamitfabriken fast nicht mehr?“

Diese und andere Fragen rund um das Thema versucht Finke an diesem Abend zu klären. Dabei wird er auch einige Fotos des Geländes zeigen. Es gibt Informationen über Alfred Nobel, Kaiser Wilhelm I. und insbesondere Reichskanzler Otto von Bismarck, der nicht nur Dr. Deisting unterstützt hat.

Veranstaltungsreihe findet in Zusammenarbeit mit dem Heimatverein Kierspe statt.

Die Teilnahme ist gebührenfrei und eine Anmeldung nicht erforderlich.

Quelle: www.lokaldirekt.de

Zurück zum Anfang