Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Volles Haus beim Benefiz-Konzert der „Rönsahler Spechtbuben“

Voll war’s in der Historischen Brennerei in Rönsahl: Der Männerchor „Rönsahler Spechtbuben“ hatte zum Benefiz-Konzert eingeladen, um zwei Familien nach dem verheerenden Brand ihrer Häuser aus Wipperfürth-Ohl zu unterstützen.

Von Lokaldirekt

Rönsahl. „Es kann sich keiner vorstellen, was die beiden Familien durchmachen mussten“, eröffnete Kevin Stubenrauch von den „Rönsahler Spechtbuben“ das Benefiz-Konzert in der Historischen Brennerei am Freitagabend, 29. Dezember.

Stubenrauch erinnerte an die Nacht auf den 20. Dezember in Wipperfürth-Ohl, als zwei Familien ihr Hab und Gut verloren haben: Zwei unbewohnbare Wohnhäuser, zwei zerstörte Carports und drei verbrannte Pkw sind die Bilanz der Unglücks-Nacht. Ortsbürgermeister Holger Scheel bezeichnete den Brand des eigenen Zuhauses als „Alptraum“. Er bedankte sich bei den Dorfgemeinschaften Rönsahl und Ohl für ihre Solidarität. Sie sei „ein Lichtblick für die beiden Familien.“

Betroffene Familienväter: Dankbar und bewegt

Nach dem Unglück wollte auch der Rönsahler Männerchor helfen und hat spontan das Konzert organisiert. „Schon zwei Tage später stand der Termin für die Veranstaltung fest“, erinnerte sich Maurice Büchel gegenüber LokalDirekt. Außerdem mit dabei: Der „Verein Historische Brennerei“ und die „Rönsahler Weinhörnchen“. Dank der Unterstützung lokaler Sponsoren können alle Einnahmen des Abends aus Bockwürstchen, Bier, Glühwein und Co. vollständig den Familien zu Gute kommen. „Wir danken unseren Sponsoren dafür, dass wir heute Abend keine Selbstkosten tragen müssen und den Ertrag den Familien spenden können“, freute sich Büchel. Auch ein Sparschwein stand zum Füttern bereit.

„Danke für Ihre Hilfe“, brachte ein Vater der betroffenen Familien seine Emotionen auf den Punkt. Als „übermenschlich“ bezeichnete er die Unterstützung, die er mit seiner Familie erfahren durfte. „Bekannte und Unbekannte haben angepackt und gefragt, wo sie helfen können. Bei der Gelegenheit möchte ich besonders den Rönsahler und Ohler Dorfgemeinschaften sowie der Stadt Wipperfürth danken. Bürgermeisterin Anne Loth hat sich sehr um uns gekümmert“, schloss er. Loth hatte sich noch in der Nacht des Vorfalls ein Bild von der Lage vor Ort gemacht.

Und auch sein Nachbar, dessen Heim den Flammen zum Opfer gefallen ist, äußerte sich angesichts der großen Beteiligung: „Ich wollte eigentlich nichts sagen, aber das volle Haus hier ist bewegend.“

Musikalische Darbietungen mit Live-Übertragung

Zum Auftakt des musikalischen Programms präsentierten die Rönsahler Spechtbuben unter der Leitung von Sofia Wawerla „Alle Jahre wieder“ in der Version von „VoxxClub“, gefolgt von deren Hit “Rock Mi“. Ein Schunkeln ging beim Song “Freiheit“ von Marius Müller-Westernhagen durch die Zuhörer.

Damit alle der rund 200 Gäste den Vorstellungen folgen konnten, gab’s eine Live-Übertragung auf Leinwand in der oberen Stube. Ruhig wurde es hier beim Duett der Schwestern Lisa und Lidia Tsykarishvili. Der „Projektchor Oberbrügge Ehringhausen“ stimmte anschließend weihnachtliche Töne an. Peter Waldhelm beeindruckte mit seiner Version von „You Raise Me Up“. Nach einer Pause ging’s mit „StimmSalabim“ weiter. Auch MGV-Urgestein und Vorsitzender des Vereins Historische Brennerei Rönsahl Horst Becker trat auf der Bühne des Benefiz-Konzertes auf. Jana Richter begeisterte das Publikum am späten Abend, bevor die „Rönsahler Spechtbuben“ den ersten Programmteil mit „Zieh die Schuhe aus“ (Roger Cicero), „Nimm dir die Zeit“ (Höhner) und ihrer Eigenkomposition “Rönsahler Bier“ beendeten.

Die Band „Rückblick Band“ heizten zum Abschluss die Besucher mit Kulthits der 60er-, 70er- und 80er-Jahre aus Ost und West ein.

Mehr Bilder zur Veranstaltung unter: https://lokaldirekt.de/news/volles-haus-beim-benefiz-konzert-der-roensahler-spechtbuben

Dank der zahlreichen Sponsoren konnte der komplette Erlös der Veranstaltung den beiden Familien gespendet werden. Herzlichen Dank nochmals dafür!

Zurück zum Anfang